Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Grundschule Reimlingen seit 5 Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse2000. Dieses Engagement wurde mehrfach mit dem KLARO-Siegel ausgezeichnet.

Die Grundschule Reimlingen nimmt seit dem Schuljahr 2019/20 am Unterrichtsprogramm Klasse2000 zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung teil. Alle Klassen beteiligen sich und erforschen mit der Symbolfigur KLARO, was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen.

Das bundesweite Programm begleitet die Kinder von Klasse 1 bis 4, begeistert sie für das Thema Gesundheit und stärkt sie in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Dreimal pro Schuljahr führt die Klasse2000-Gesundheitsförderin Andrea Krebes neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen. Spielerisch und mit interessanten Materialien erfahren die Kinder, wie wichtig es ist, gesund zu essen und sich regelmäßig zu bewegen und zu entspannen, Freunde zu haben sowie Probleme und Konflikte gewaltfrei zu lösen.

Klasse2000 wird über Spenden finanziert, meist in Form von Patenschaften für die einzelnen Klassen. Wir bedanken uns recht herzlich beim  Lionsclub Nördlingen, bei Sebastian Böhme von „Fit for life GmbH“ in Nördlingen und Alexander Mugrauer von "EYPro Mugrauer & GmbH", die  die Patenschaften für eine oder mehrere Klassen übernommen haben und die Lernmaterialien finanzieren.