Grundschule Reimlingen ausgezeichnet als „Geopark Ries Schule

In einem bedeutenden Schritt zur Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung wurde die Grundschule Reimlingen als Geopark Ries Schule ausgezeichnet. Die feierliche Zeremonie, die von strahlenden Kindern, engagierten Lehrkräften und Ehrengästen des Geopark Ries e. V. begleitet wurde, markierte einen Meilenstein für die Schule.

In ihrer Rede im Rahmen des Festakts zur Urkundenverleihung erläuterte Heike Burkhardt, Geschäftsführerin Geopark Ries e. V., die Bedeutung der Auszeichnung „Geopark Ries Schule“ im Kontext der regionalen Geschichte und Geologie. Reimlingens Bürgermeister Jürgen Leberle hob die einzigartigen Möglichkeiten hervor, die der UNESCO Global Geopark Ries biete, um die Erdgeschichte aktiv zu erleben. „Um die Erde begreifen zu können, muss man sie auch anfassen. Ein Geopark bietet diese einzigartige Möglichkeit, Erdgeschichte zu erleben. Zusammenhänge zwischen Geologie, Natur und Besiedlungsgeschichte werden hier veranschaulicht", so Leberle, und verdeutlichte damit die Relevanz des Geoparks Ries für die Bildung und Identität der Schülerinnen und Schüler. Auch Schulleiterin Annette Herreiner betonte, dass ihr und den Kolleginnen Landschaft, Kultur und Sprache des Rieses sehr am Herzen liegen und deshalb ein Schwerpunkt im Unterricht und im Schulleben darin liegt, die Kinder mit den Besonderheiten ihrer Heimatregion bekannt zu machen. Die Zusammenarbeit mit dem UNESCO Global Geopark Ries eröffne der Schule neue Möglichkeiten, verstärkt heimatliche Themen anzugehen und so die Verbundenheit der Kinder zum Ries zu stärken.

Das Programm des Festaktes, das die Lehrerinnen mit allen Schülerinnen und Schülern der Grundschule Reimlingen einstudiert hatten, war unterhaltsam geprägt von Rieser Mundart, Flötenstücken sowie Liedern und Tanz der Kinder. Vorgetragen wurde dabei von einem Viertklässler ein eigens für diesen Anlass verfasstes Gedicht im Rieser Dialekt, in dem einige Besonderheiten der Region vorgestellt wurden.

Die Grundschule Reimlingen wird als achte Schule im Gebiet des UNESCO Global Geopark Ries in das Kooperationsprogramm "Geopark Ries Schulen" aufgenommen. Diese Auszeichnung würdigt das Engagement der Schule, die Schülerinnen und Schüler für die Entstehung und Gegenwart ihrer einzigartigen Heimatregion zu sensibilisieren und ihr Verständnis für Themen wie Erdgeschichte und Nachhaltigkeit zu fördern.

Der Geopark Ries e. V. strebt durch die Zusammenarbeit mit Schulen an, die Bedeutung des UNESCO Global Geoparks Ries in die Bildung für nachhaltige Entwicklung zu integrieren. Das Kooperationsprogramm bietet Schulen Anreize, sich intensiver mit den geologischen und historischen Besonderheiten der Region auseinanderzusetzen. Die Mitgliedschaft der Grundschule Reimlingen im Geopark Ries Schul-Netzwerk eröffnet neue Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte, die Region zu erkunden und zu verstehen. Durch die Unterstützung aller Mitgliedsschulen wird das faszinierende Erbe des Rieskraters bewahrt und ein Beitrag für die Zukunft geleistet.