Auszeichnung zur guten gesunden Schule Bayern 2023

Kultusministerin Anna Stolz und Gesundheitsministerin Judith Gerlach zeichneten Ende November 2023 in der Residenz in München 244 Schulen für die erfolgreiche Teilnahme am „Landesprogramm für die gute gesunde Schule Bayern“ aus, darunter auch die Grundschule Reimlingen.

In ihrem Grußwort betonte Kultusministerin Stolz die lebenslange Bedeutung von Gesundheitsbildung: „Wunderbare Initiativen zu gesunder Ernährung, Bewegung oder Prävention machen junge Menschen gesünder und prägen sie im besten Fall ein Leben lang. All das trägt dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler gesund sind, sich wohlfühlen und auch besser lernen können.“ Auch Gesundheitsministerin Gerlach erklärte: „Es ist enorm wichtig, die Schülerinnen und Schüler für Gesundheitsthemen zu sensibilisieren. Wer Prävention und Gesundheitsförderung bereits in jungen Jahren lernt, legt einen wichtigen Grundstein dafür, gesund zu bleiben. Denn „gute gesunde Schule“ bedeutet gesunde Umgebung in der Schule, aber auch eine gesunde Ernährung, ausreichend Sport und Bewegung.“

Um diese Auszeichnung zu erhalten, musste jede Schule zwei Projekte aus verschiedenen Bereichen umsetzen. Unsere Schwerpunkte lagen dabei auf den Themen „Gesunde Ernährung“, „Bewegung“ und „Prävention“. Spielekisten wurden für die bewegte Pause bestückt, ein Hüpfparcour auf dem Pausenhof aufgemalt sowie ein Hochbeet bepflanzt und gepflegt. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten selbst einen Balancierpfad und trugen so dazu bei, den Schulhof bewegungsfreundlicher zu gestalten. Es wurde ein gesundes Pausenbuffet angeboten. Auch ein Selbstbehauptungskurs und weitere besondere Aktionen im Sportunterricht wurden durchgeführt, um die Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren. Ein wichtiges Standbein in unserem Schulkonzept ist dabei das Gesundheitsprogramm „Klasse2000“, an dem mittlerweile alle Klassen der Grundschule Reimlingen teilnehmen.

Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und bedanken uns ganz herzlich bei allen externen Partnern, die uns bei der Gesundheitsförderung unterstützt haben.