Bei uns spielt die Musik!

Musik macht Spaß … und schlau!

Musik hat einen festen Platz in unserem Schulalltag. Dazu gehören tägliches Singen, das regelmäßige Flötenspiel sowie die musikalische Umrahmung bei besonderen Anlässen und Festen im Jahreskreis.

Seit Jahren arbeiten wir nach dem JeKi-Prinzip (JeKi = Jedem Kind ein Instrument). Ziel dieses Projektes ist es, dass möglichst alle Grundschüler frühzeitig ein Musikinstrument erlernen können. Dabei soll die Freude am Instrumentalspiel geweckt werden.

Am 20. Februar 2024 erhielt die Grundschule Reimlingen nun die offizielle JeKi-Urkunde, die besagt, dass unsere Schule die musikalische Bildung der Schülerinnen und Schüler nachhaltig unterstützt und fördert. Je früher die Kinder an die Musik herangeführt werden, umso wahrscheinlicher wird es gelingen, ihnen die Türen zur Musik zu öffnen.

Die Sparkasse Dillingen-Nördlingen und die Stiftung der Sparkasse Nördlingen unterstützen dieses Projekt und stellen jedem Erstklässler unserer Schule kostenlos eine Blockflöte zur Verfügung. Im Rahmen des Musikunterrichts werden die Kinder durch die jeweilige Klassenlehrerin an das Flötenspiel herangeführt.

In den folgenden Jahren werden den Kindern im Rahmen des JeKi-Instrumenten-karussells verschiedene Instrumente in Zusammenarbeit mit der Musikkapelle Reimlingen vorgestellt. Dort oder in der Musikschule Nördlingen können die Kinder dann weitere Instrumente erlernen.